Der Verein früher und heute

Der Verein heute

Der Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V. kann bereits auf ein fast 140-jähriges Bestehen zurückblicken.
Er war ursprünglich der Männergesangsverein der Weberei und Spinnerei Gaustadt.

Stand April 2018 hat der Gesangverein einen gemischten Chor mit 54 aktiven Mitgliedern. 34 passive Mitglieder halten dem Verein die Treue.

Ein Juwel für den Liederhort Gaustadt ist das Sängerheim (das ehemailge Gaustadter Kino), das sich im Eigentum des Vereins befindet. Das Sängerheim, das mit moderner Technik ausgestattet ist, bietet die Gelegenheit zu außerordentlichen Chorproben, Bandproben und anderen Events.

Informationen dazu befinden sich hier.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Photovoltaikanlage, mit der umweltfreundlich Strom erzeugt wird.

 

Die Vereinsgeschichte

Im Jahr 1874 wurde von der Baumwoll-Spinnerei und Weberei Bamberg, in Gaustadt ein Gesangverein gegründet. Er ist damit der älteste Verein in Gaustadt.

Viele Neugründungen und Namensänderungen fanden dann, bedingt durch die Kriegswirren statt. 1947 wurde dann der gemischte Chor gegründet. Seit 1953 steht im Vereinsregister "Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.".

Ab der Gründung 1874 wurde in der Hausmeisterei der Spinnerei geprobt. Ein geeignetes Probenlokal war die größte Sorge. Von 1953 bis 1965 diente die Turnhalle der Spinnerei den Singstunde. Ab 1965 fanden dann die Proben im Fischerhof statt. Doch dort war man nicht glücklich.

Umso größer war dann die Freude, als der Verein 1972 im Zuge der Eingemeindung Gaustadts nach Bamberg Gelegenheit hatte, das ehemalige Kino in Erbpacht zu übernehmen.

Zum 120-jährigen Jubiläum 1994, hat sich der Verein dann selbst das Geschenk gemacht, mit der Ablösung des Erbbaurechts bei der Stadt Bamberg, das Sängerheim in das Eigentum überführen zu können.

 
 

Das Sängerheim

Unser Sängerheim ist das ehemalige Gaustadter Bavaria Kino. Der Saal ist als eines der wenigen Bamberger Kinos liebevoll im Stil der 50er Jahre erhalten und besticht durch seine ausgesprochene Akkustik.

Ein kleines Podium, eine Eingangshalle, eine Küche und eine große Bartheke mit Kühleinrichtungen sind vorhanden.

Vorstand und Vereinsausschuss

 

Kontakt

 

Sängerheim

Aufbaustr. 16

96049 Bamberg

sozialen Netzwerken

  • Facebook Social Icon

© 2020 Gesangverein Liederhort Gaustadt 1874 e.V.